#1 Ålands Pannkaka - Ålands Pfannkuchen von Annette 30.04.2008 12:55

avatar

Ålands Pannkaka - Ålands Pfannkuchen
Die typisch åländische Spezialität schlechthin. Erinnert etwas an Aachener Reisfladen.
Eier, Zucker, Salz und Kardamom in eine Schüssel geben und vermengen. Erst unter Rühren das Mehl und danach den Milchreis zugeben und die Milch unterrühren.

Den Teig in eine hitzebeständige Pfanne oder runde Kuchenform geben und bei 220°C etwa 25 min. backen. Der Pfannkuchen soll goldbraun und fest werden. Mit Zwetschgen- oder Pflaumenmarmelade und Schlagsahne servieren.

Infos zum Herkunftsland: Åland ist eine autonome Inselgruppe die zu Finnland gehört, auf der aber ausschließlich Schwedisch gesprochen wird. Åland ist entmilitarisiert, verkauft zollfreie Waren, hat eigene Nummernschilder und gibt eigene Briefmarken heraus.


Zubereitungszeit: 20 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
kJ/kcal p. P.: keine Angabe
http://www.chefkoch.de Zutaten für 6 Portionen:
6 Ei(er)
1 Tasse/n Zucker
2 Tasse/n Mehl (Weizenmehl)
2 Tasse/n Milchreis, (halbgekocht) evtl. etwas mehr
2 TL Kardamom
1,5 Liter Milch
1,5 TL Salz

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen